Wettbewerbe

Wettbewerb 2

Ein Werbeplakat und ein Onlinebanner erstellen

Wettbewerbsaufgabe: Den Kreislauf der Emotionen im Zusammmenhang mit Schule und Verkehrssicherheit darstellen

Ein bestimmtes Ereignis löst bei uns immer auch eine bestimmte Emotion aus. Welche das ist, hängt – wie wir bereits gelernt haben – von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Diese Emotion wiederum führt bei uns durch den Mix aus Wollen, Können, Dürfen und situativer Möglichkeit zu einer bestimmten Reaktion. Diese Reaktion hat dann Auswirkungen auf uns selbst oder sogar unsere Umwelt. Je nach Intensität dieser Auswirkung wird erneut ein Ereignis ausgelöst und der Kreislauf beginnt von neuem.

Diesen Kreislauf kreativ, lustig, zum Nachdenken anregend, inspirierend oder wie auch immer darzustellen, ist die Aufgabe unseres aktuellen Wettbewerbs. Hierfür stehen zwei Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung: Die Erstellung eines Werbeplakats inklusive Onlinebanner, oder die Erstellung eines YouTube-Clips. Wie Ihr bei der Umsetzung am besten vorgeht, beschreiben wir auf den nächsten Seiten.

Wichtig ist, dass Ihr alles im Zusammenhang mit der Schule und dem Thema Verkehrssicherheit darstellt.

Tipps und Hinweise zum Erstellen eines Plakats und eines Onlinebanners

Wenn Ihr Euch entschieden habt, ein Werbeplakat zu gestalten, solltet Ihr gängige DIN-Formate verwenden.

Sprecht Euch ab, welche Botschaft das Plakat vermitteln soll und wie diese visuell umgesetzt werden kann. Für die Erstellung eines solchen Plakates gibt es verschiedene Software. Die Gängigsten sind z. B. Word, PowerPoint, Photoshop oder Paint. Vielleicht kennt sich jemand mit einer bestimmten Anwendung besonders gut aus?

Auch beim Onlinebanner müssen gängige Formatgrößen (z. B. Pixel) beachtet werden. Hier solltet Ihr vorab ein paar Überlegungen anstellen: Welche Dateiformate sind üblich? Soll es ein statisches (z. B. .jpg, .bmp, .png) oder ein animiertes (z. B. .gif) Banner werden? Wo soll es platziert werden?

  1. DIN-Formate beachten!
  2. Visuelle Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren.
  3. Software-Einsatz planen.
  4. Dateiformate für die Ausspielung des Banners berücksichtigen.
  5. Teambildung und Arbeitsverteilung
  6. Statisches oder animiertes Banner?
  7. Platzierung des Banners klären.
  8. Einsendungsmöglichkeiten beachten.

Einsendungsmöglichkeiten

Sämtliches Wettbewerbsmaterial, also den YouTube-Clip oder das Plakat und das Banner, könnt Ihr uns per Post (auf einer DVD), per E-Mail oder über www.moods-dvr.de/wettbewerbe zukommen lassen. Hier sind alle Informationen dazu zusammengefasst. Beim Versand per E-Mail müsst Ihr darauf achten, eine Dateigröße von 5 MB nicht zu überschreiten. Wir freuen uns auf Eure Einsendungen und wünschen Euch viel Erfolg!